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Schlichtungsstellen

Allgemeiner Überblick zur Verbraucherschlichtung

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz hat alle wichtigen Informationen zur Schlichtung für alle Verbraucherstreitigkeiten in einem Leitfaden zusammengestellt. Hier erfahren Sie allgemein was Verbraucherschlichtung bedeutet, welche Grundsätze gelten und welche Vorteile die Durchführung eines Schlichtungsverfahrens bietet.

Coverbild für Leitfaden zum Thema „Verbraucherschlichtung“

© Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

 

Schlichtungsstellen im Überblick

Die Europäische Kommission führt eine Liste mit den in Europa anerkannten Verbraucherschlichtungsstellen. Die Eintragung in die Liste der Verbraucherschlichtungsstellen dokumentiert, dass die dort eingetragenen Stellen den Anforderungen der "ADR-Richtlinie" der Europäischen Union genügen und berechtigt sind, die Bezeichnung "Verbraucherschlichtungsstelle" zu führen.

Diese Liste der Europäischen Kommission ermöglicht einen Überblick über sämtliche Verbraucherschlichtungsstellen der Mitgliedstaaten und den Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums in ganz Europa.

Hier erreichen Sie die Plattform zur Online-Streitbeilegung, die von der Europäischen Kommission bereitgestellt wird.

Bundesamt für Soziale Sicherung

Für Beschwerdefälle aus dem Bereich der Gesetzlichen Krankenversicherung:

Bundesamt für Soziale Sicherung
Friedrich-Ebert-Allee 38
53113 Bonn

Tel.:0228/619-0
Fax.:0288/619-1870
www.bundesamtsozialesicherung.de

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Für Beschwerden gegen jeglichen Versicherungszweig:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Graurheindorferstr. 108
53117 Bonn
Postfach 1303
53003 Bonn

Tel.: 0228/4108-0
Fax.: 0228/4108-1550
www.bafin.de

Der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten

Für Fragen zum Recht der Patientinnen und Patienten im medizinischen Versorgungsalltag:

Der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten
Herr Stefan Schwartze
Friedrichstr. 108
10117 Berlin

Tel.: 030/18441-3424
www.patientenbeauftragter.de